Anreise 16.08.2018 Abreise 21.08.2018 Personen 2 Personen
Ab in den Boulder-Stadl

Bouldern am Oberstdorf Hostel im Allgäu. Informationen zum Boulder-Stadl.

Herzstück
Oben an unserem Hügel im Outdoor Playground stand schon immer ein alter Stadl. Lange haben wir überlegt, was können wir daraus machen? Falk hatte die zündende Idee: es sollte ein Boulder-Stadl werden.
Gesagt, getan!
Mit reichlicher Unterstützung wurde der Plan konkret. Eine Hand voll Skilehrer, die den gesamten Winter bei uns im Hostel verbracht haben, unterstützen das Bauvorhaben tatkräftig.

Bouldern im Boulder-Stadl

Viele, bunte Griffe - groß, klein, rund oder mit Kante. Ganz klar, es dreht sich alles rund ums Klettern. Nein! Hier geht es um Bouldern. Doch was genau ist denn da der Unterschied?

Bouldern vs. Klettern - das ist anders

  • Farben: Wenn Du in einer Halle kletterst, dann bilden alle Griffe und Tritte einer Farbe ein Tour. Beim Bouldern muss das nicht unbedingt so sein. Oft definiert man sich seine Boulder(-Route) selbst. Das heißt Du kombinierst Deine Griffe wie Du willst und nicht nach Farben. Getreten wird in der Regel nur das, was auch gegriffen wird oder Spax*.
  • Routenführung: Während beim Klettern die Tour nach oben verläuft, kann ein Boulder auch quer führen.
  • Krafteinsatz: Klar, Power in den Armen brauchst Du bei beidem. Beim Bouldern eher Maximalkraft - beim Klettern ist die Ausdauer wichtig.

Bloß nix Falsches sagen

Griffe sind nicht rund, sondern das nennt man Sloper. Damit Dir kein Fauxpas passiert ein kleiner Crash-Kurs:

Bouldernabgeleitet aus dem Englischen ‚boulder‘= Felsblock. Oder auch: Klettern ohne Seil in Absprunghöhe
*Spaxganz kleine Tritte und Griffe, die mit einer Spax-Schraube befestigt sind
SloperAufleger: Runder, abschüssiger, meist größerer Griff
Leisteschmaler Griff oder Tritt mit kleiner, greifbaren Oberfläche
Crashpadseine dick gepolsterte Bouldermatte. Ähnlich wie eine feste Weichbodenmatte
ChalkMagnesia für einen besseren Grip der Finger auf den Griffen

Achtung: Das Benutzen des Boulder-Stadls erfolgt auf eigene Gefahr!

Falk & sein Boulder-Stadl

Falk ist leidenschaftlicher Boulderer. Im Video nimmt er Euch mal mit durch seinen Boulder-Stadl. Reinschauen lohnt sich ;)

Das ist Falk

Falk ist von Anfang an Teil der Hostel-Crew. Für Tipps und Tricks rund ums Bouldern steht Falk Dir natürlich jeder Zeit zur Verfügung.

Kletterparadies Oberstdorf!

Nicht nur Bouldern kannst Du rund um das Hostel gut, auch fürs Klettern gibt es den einen oder anderen Geheimtipp.

The Playground.

Bouldern und noch viel mehr :) - den ganzen Playground des Oberstdorf Hostels im Überblick.