Anreise 14.12.2017 Anreise 19.12.2017 Personen 2 Personen
Langlaufen & Skitourengehen

Infos zu Langlauf- und Skitouren in Oberstdorf im Allgäu.

Winter PUR!
Wir zeigen Dir die schönsten Langlaufrouten und Skitouren durch die Allgäuer Alpen und rund um das Oberstdorf Hostel.
Total Oldschool?
Nein – Skilanglaufen erfreut sich im Allgäu bei jung und alt großer Beliebtheit. Die 3 Top Loipen in direkter Hostel Nähe haben wir für Dich herausgesucht. Auch bei der Frage, welcher Stil denn nun besser ist, haben wir uns für Dich schlau gemacht ;-).

Unsere Argumente für das Langlaufen

Altbacken und uncool – diesen Ruf hatte das Skilanglaufen lange Zeit. Zu unrecht! Heute ist der Skilanglauf Trend. Mal gemütlich, mal sportlich. Mal als Tour, mal als Familienausflug. Mal Skating, mal Klassisch. Langlaufen eignet sich für Jedermann.

Falls Du noch Argumente brauchst um Deine Freunde zu überzeugen, wir haben die wichtigsten für Dich zusammen gestellt:

✔ für Wintersport-Einsteiger: leicht zu erlernende Sportart
✔ für Fitness-Fans: bis zu 95 Prozent der Muskeln werden beansprucht!
✔ für Gesundheits-Fanatiker: Deine Gelenke & Knochen werden es Dir danken
✔ für Jogger: eine super Alternative im Winter

Langlaufparadies Oberstdorf im Allgäu!

75.000 Langlaufmeter bietet Dir die Gegend rund um Oberstdorf. Davon sind 55 km auch für Skater geeignet. Wusstest Du, dass die Loipen in Oberstdorf vom ADAC mit dem 4-Sterne-Siegel ausgezeichnet wurden? Da ist Spaß in der Loipe doch auf jeden Fall garantiert, oder?
Loipen in direkter Hostel Nähe!

Das allerbeste ist, vom Oberstdorf Hostel kannst Du Dich direkt zu drei wunderbaren Touren aufmachen:

Rundkurs Rohrmoos8,4 Km199 Höhenmeter
Rundkurs Ferlewang – Tiefenbach5,1 Km76 Höhenmeter
Rundkurs Kornau - Reute – Jauchen3,9 Km72 Höhenmeter
Kleiner Vorgeschmack gefällig?

Skitouren gehen in Oberstdorf im Allgäu

Liftfahren kann jeder ;-). Wer eine neue sportliche Herausforderung fernab vom Pistentrubel sucht, der sollte einmal über Skitouren nachdenken. Nicht ohne Grund hat sich das Skitouren gehen in den letzten Jahren zur neuen Trendsportart entwickelt. Überfüllte und zerfahrene Abfahrten adé: Beim Skitouren gehen kannst Du alleine oder gemeinsam mit Deinen Freunden die Berge, das Panorama und den Schnee ungestört genießen.

Erleben statt Überleben - Vorbereitung ist Pflicht!

Wer plant auf Skitour zu gehen, braucht viel Können, Wissen und Erfahrung! Die Bergwelt bringt gerade auf ungespurten Gelände viele Risiken mit sich. Als Einsteiger kannst Du auch bei den ortsansässigen Skischulen einen Kurs belegen.

Deine Checkliste
1. Informiere Dich über die Lawinengefahr
2. Ließ den Wetterbericht
3. Ausrüstung intakt und vollständig?
4. Tour entspricht Deiner körperlichen Fitness?

Skitourengehen in Oberstdorf

Hilfreiche Tipps vom Alpenverein

Eine gute Vorbereitung ist beim Skitourengehen enorm wichtig, schaue Dir die Infos vom Alpenverein am besten gleich im Video an:

Top-Touren in Hostel Nähe

1. Tourengeher-Stammtisch Söllereck
Länge: 4,4 km | Höhenmeter: 361 m | Dauer: 0:45 – 1:00 | Schwierigkeitsgrad: k.A.
Kurze "Nacht-Tour" quer über die Skipiste mit anschließendem Tourengeher-Stammtisch im Berghaus Schönblick. Im Januar und Februar jeden Mittwoch & Donnerstag. Die Pistenraupen starten dann erst um 22 Uhr mit dem Präparieren.

2. von Oberstdorf über die Gaisalpe auf den Schnippenkopf
Länge: 9,3 km | Höhenmeter: 1001 m | Dauer: 3:00 - 3:30 | Schwierigkeitsgrad: mittel
Ruhige, sonnige Skitour auf einen großartigen Aussichtsberg mit Einkehrmöglichkeit auf der Gaiasalpe.

3. von Obermaiselstein auf das Riedbergerhorn
Länge: 13,9 km | Höhenmeter: 944 m | Dauer: ca. 4:00 | Schwierigkeitsgrad: mittel
Aussichtsreiche Skitour mit Aufstieg durch das Bolgental und Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.

Ski oder Snowboard aus dem Keller holen, wachsen und dann ab ins Allgäu! Stürzte Dich in Deutschland größtes Skigebiet mit über 200 Pistenkilometer. Klingt genau nach Deinem Geschmack? Dann ab zu uns ins Allgäu.
Das Oberstdorf Hostel bietet Dir die perfekte Homebase für actionreiche Pistentage. Innerhalb 10 bis 35 Minuten erreichst Du die Skigebiete der Skiregion Oberstdorf / Kleinwalsertal sowie die Skigebiete der Hörnerdörfer. Wo Du wann in den Bus eins...
Mit Ski & Snowboard bis Du durch? Hast alle Pisten gesehen oder sucht einfach nach einer adrenalinreichen Abweschlung? Dann haben wir für Dich ein paar Winter-Must-Do's parat.