Anreise 15.10.2019 Abreise 20.10.2019 Personen 2 Personen
Gratis Familien-Ferienprogramm

Familienurlaub im Allgäu inkl. gratis Familien-Ferienprogramm in Oberstdorf Hostel

Spaß ohne Kompromisse!
Wer freut sich nicht auf Urlaub. Die Eltern fiebern dem wohlverdienten Jahresurlaub entgegen und die Kids freuen sich auf eine schulfreie Zeit. Doch jeder hat andere Ansprüche an den bevorstehenden Allgäu-Urlaub. Mama möchte bummeln gehen, Papa lieber auf dem Bike Oberstdorf unsicher machen und die Kids wollen Spaß und Abenteuer? Mit dem gratis Familien-Ferienprogramm an 7 Tagen in der Woche sind keine Kompromisse notwendig.
Abenteuer und Zeit für sich!
Der Sommer steckt voller Abenteuer und spannenden Erlebnissen! Während unsere kleinen Gäste bei unserem gratis Familien Ferienprogramm spielerisch Oberstdorf und die Natur entdecken, können Mama & Papa die freie Zeit für sich nutzen.
Highligt:
Unser Outdoor-Playground.

Langeweile im Familienurlaub?

Nicht mit uns! Und nicht im Oberstdorf Hostel im Allgäu. Denn bei uns gibt es abgesehen vom Outdoor Playground im Sommer an 7 Tagen in der Woche ein gratis Familien-Ferienprogramm. Freut Euch auf einen Sommer voller Abenteuer denn auf dem Programm steht folgendes:

City-Rallye

Kombinationsgeschick und Logik sind bei der spannenden City-Rallye durch Oberstdorf gefragt. Wo bekommen wir die benötigten Infos? Und wie finden wir anhand des Ortsplans den Weg dorthin? Lernt euren Urlaubsort kennen und erfahrt interessante Dinge über die südlichste Marktgemeinde Deutschlands. Zu gewinnen gibt’s natürlich auch etwas…Anschließend gehen wir auf eine kleine Wanderung und genießen ein leckeres Picknick.

Montag, 10.30 bis 14.30 Uhr
Treffpunkt: Hotel Mohren

Abenteuertag auf der Wannenkopfhütte

Die spannende Schatzsuche auf 1.350 Metern beginnt an der Wannenkopfhütte. Mit Kompass, Schatzkarte und Spürsinn machen wir uns auf die Suche nach dem versteckten Hüttenschatz. Unterwegs sammeln wir Hinweise auf den Zahlencode der Schatztruhe. Mit dem Schatz zurück an der Hütte stärken wir uns bei Stockbrot und Würstel am Lagerfeuer. Feste Schuhe erforderlich!

Dienstag, 11.00 - 14.00 Uhr
Treffpunkt: auf der Wannenkopfhütte

Kässpatzen kochen

Heute bereiten wir die beliebten Allgäuer Kässpatzen selbst zu. Zuerst machen wir uns an den Teig: Mehl, Eier, Wasser und Gewürze. Dann geht’s ans typische Kässpatzenhobeln – da darf jeder Mal ran und die Spätzle mit dem Hobel in das siedende Wasser hobeln. Abschöpfen und mit leckerem Bergkäse in eine Schüssel schichten. Anschließend verputzen wir sie gemeinsam!

Mittwochs, 13.30 bis 15.00 Uhr
Treffpunkt: Alpe Oberstdorf

"Oberstdorfer Leaba"

Wie auf dem Bauernhof sammeln wir in Lederhose und Trachtenhut oder in Dirndl mit bunter Schürze frische Kräuter. Anschließend stampfen wir unsere eigene Butter, die wir zusammen mit einem schönen Erinnerungsbild mit nach Hause nehmen.

Mittwochs, 15.00 bis 17.30 Uhr
Treffpunkt: Alpe Oberstdorf

Alpenpizza backen

Aber Pizza kommt doch aus Italien, oder? Das ist schon richtig, aber unsere leckere Alpenpizza gibt es nur im Hotel Oberstdorf: Hier steht schließlich unser Allgäuer Pizzaofen Grisu. Aber zuerst ist Teigkneten angesagt, Tomatensauce drauf und dann belegen wir unsere Pizzen nach Lust und Laune. Ab in den Ofen damit und wir schauen natürlich beim Backen zu.

Donnerstags, 13.30 bis 14.30 Uhr
Treffpunkt: Hotel Oberstdorf

Oberstdorfer Abenteuer

In rasanter Fahrt geht es mit den Schubkarren zum Trollplatz im Wald. Dort sammeln wir gemeinsam Äste, Moos, Tannenzapfen, Steine und Blätter. Daraus bauen wir uns dann unseren ganz eigenen Lieblingsplatz auf der Baumscheibe. Den nehmen wir natürlich mit nach Hause und können uns immer wieder in die Welt der Trolle und Zwerge zurückziehen.

Donnerstags, 14.30 bis 17.30 Uhr
Treffpunkt: Hotel Oberstdorf

Kerzengießen

Aus verschiedenen Kerzenresten gießt Ihr Eure persönliche bunte Kreation. Grün, blau, rot oder gelb? Regenbogenfarbe oder a la Biene Maja? Nach Herzenslust kann eine Farbe nach der anderen über den Docht gegossen werden, bis das Glasvoll ist.

Freitags, 13.30 bis 14.30 Uhr
Treffpunkt: Hotel Oberstdorf

Oberstdorfer Abenteuer

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zur Breitach. Der Fluss schlängelt sich unterhalb vom Hotel Oberstdorf durch die Natur. Hier suchen wir uns einen schönen Platz, bauen kleine Flöße aus Ästen für ein rasantes Floßrennen und typische Steinmanderl. Danach grillen wir bei Würstle am Lagerfeuer.

Freitags, 14.30 bis 17.30 Uhr
Treffpunkt: Hotel Oberstdorf

Kaiserschmarren machen

Der beliebte Kaiserschmarrn kommt ursprünglich aus Österreich. Aber auch die Allgäuer lieben ihn sehr. Gemeinsam rühren wir einen Kaiserschmarrnteig und backen daraus lecker duftenden Kaiserschmarrn in der Hostelwerkstatt. Verfeinert mit Puderzucker und dazu leckerem Apfelkompott lassen wir uns unser Meisterwerk schmecken.

Samstags, 13.00 bis 14.30 Uhr
Treffpunkt: Oberstdorf Hostel

Bundes-Hostel-Spiele

Ein sportlicher Tag steht auf dem Programm. Mit jeder Menge guter Laune im Gepäck zeigen wir unseren Ehrgeiz und unsere Geschicklichkeit beim Torwandschießen, Körbe werfen, Slacklinen und vielem mehr. Am Ende gibt´s natürlich eine Urkunde für jeden.

Basteln mit Naturmaterialien und Salzteig

In der Natur finden wir so viele tolle Bastelmaterialien. Wir sammeln gemeinsam Äste, Blätter, Moos, Tannenzapfen, Gräser, Steine, Blüten und vieles mehr. Daraus zaubern wir dann bunte Collagen, Bilder und Figuren. Abwechselnd dazu kreieren wir Figuren, Kerzenständer, Anhänger oder kleine Schälchen aus Salzteig.

Sonntag, 10.30 bis 13.30 Uhr
Treffpunkt: Hotel Mohren

Barmixkurs

Wie ein Barkeeper mit dem Shaker herumwirbeln und bunte Drinks zaubern, das lernen wir heute. Aus Säften und Sirupen kreieren wir unsere eigenen Cocktails, mixen sie im Shaker und verzieren die Gläser kunstvoll mit bunten Früchten. Und was ist ein Barkeeper ohne ein Barkeeper-Diplom? Das bekommen wir zum Abschluss natürlich auch.

Sonntags, 16.00 bis 17.30 Uhr
Treffpunkt: Hotel Mohren