Blog

Sitzecke im Hostel

good to know

Damit Du Deinen Aufenthalt bei uns in vollen Zügen genießen kannst, findest Du hier noch einige wichtige Infos!

Good to know

strahlende Gesichter im Hostel

Buchung

Suche nach Deinem Wunschtermin und buche Dir jetzt Dein trendiges Hostelzimmer im neuen Oberstdorf Hostel mit BESTPREISGARANTIE! Also, worauf wartest Du noch?

Buchung
Vorbereitung auf die Transalp
Vorbereitung auf die Transalp
Was wird hier wohl ausgepackt?
Was wird hier wohl ausgepackt?
Oberstdorf Hostel › Blog

Mit den Armen über die Alpen??

Falk von Oberstdorf Hostel am 04.08.2015

Ja, was wird hier denn fleißig ausgepackt? So ein brandneues Bike hätte ich auch gerne :) Aber was die Jungs damit vorhaben, das wäre glaube ich nichts für mich...

Eine Gruppe aus Israel war vor Kurzem bei uns im Oberstdorf Hostel. Hier bereiten sie sich für ihre Alpenüberquerung vor. Erste Aufwärmübung: Bikes auspacken und zusammen bauen.
Bei den Oberarmen könnte man denken Sie fahren mit den Armen :D

Na, suchst Du auch noch eine sportliche Herausforderung? ;) Eine Alpenüberquerung kannst Du natürlich auch zu Fuß machen.

Mein Tipp: Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran auf dem E5

Die kürzeste aller Alpenquerungen ist in 8 Tagen zu schaffen und gehört zu den großen Klassikern. Leider ist auch dementsprechend viel los und es gibt sogar teilweise einen Rucksacktransport :O

Die Facts auf einen Blick:

  • Länge:140 km
  • Bergketten: 5
  • Täler: 6
  • Schwierigkeit: eher leicht
  • Aufstieg gesamt: ca. 10.000m
  • Abstieg gesamt: ca. 9.800m

Um ehrlich zu sein....
Da diese Tour zum Teil entlang von Straßen führt, empfehlen manche Reiseführer sogar explizit die Nutzung von Seilbahnen und Bussen, sodass es sich also eigentlich streng genommen nicht um 100 % reine Alpenquerung zu Fuß handelt. Es gibt sogar zur Überbrückung längerer Straßenabschnitte teilweise Linientaxidienste :O

Aber Du schaffst das sicher auch ohne zu bescheißen ;)

Peace out & easy going on the right side!

Falk

Abgelegt unter
Blog
Verwandte Themen
Team → Linda
Outdoor Playground → Baumklettern
Team → Falk
Team → Fabian
Team → Hallo, ich bin Carmen!