Blog

3-2-1 Hostel

Bob der Baumeister

Baustellen-Tagebuch

Hier kannst Du sehen, wie es im Hostel während der Bauphase ausgesehen hat :D

3-2-1 Hostel

Hostel-Treppe mit Tischkicker

Gemeinschaftsräume

Langeweile? Kennen wir nicht! Kickern, Zocken, Chillen, Kochen oder einfach nur mit Gleichgesinnten abhängen - die Gemeinschaftsräume sind das Herzstück des Oberstdorf Hostels.

Gemeinschaftsräume
Berghotel Hessenland
Berghotel Hessenland
Oberstdorf Hostel › Blog

aus alt mach neu

von Fabian Reisigl am 26.12.2015

Nein, das Oberstdorf Hostel im Allgäu gibt es nicht schon immer. Quatsch! Aber wie ist es entstanden?

Puuh das muss ja gestunkten haben

Schon zu Zeiten von Asterix und Obelix und später von den Grafen von Montfort und Rothenfels wurde die Schwefelquelle auf der Barweid zur Heilung allerlei Wehwechen genutzt.
Das war der Anfang vom Urlaubsfeeling in Tiefenbach. Die Luft ist hier so reeeeiiin.
Heute hat der Ort den Ruf als Heilbad. Vielleicht heilt er Dich ja auch ;-)

Es entstand das Gasthof Schwefelbad zum Kneipen und Baden.

Schwefelbad Oberstdorf mit Mädelegabel
Mit Blick auf die Alpen
Schwefelmineralbad
Oberstdorf Hostel mit Alpenpanorama

Bayern des samma mir! Oder?

Nach dem Krieg wurde der Gasthof Schwefelbad vom Bundesland Hessen aufgekauft. 20 Jahre lang konnten im Berghotel / Haus Hessenland die hessischen Beamten Urlaub machen... bis es in den 60er Jahren von Hessen nicht mehr gebraucht wurde. Bayern schnappte es sich und pachtete es für 25.000 Mark/ Monat. So konnten die Aus- und Übersiedler bis September 1998 dort unterkommen. Der Rekord waren 185 Bewohner. Nicht schlecht oder?

Berghotel Hessenland
Oberstdorf Hostel
Berghotel Hessenland 1972
Terrasse am Oberstdorf Hostel

Ab ca. 1998 stieg der Altersdurchschnitt deutlich

Im Asb Seniorenzentrum wurde für die ältere Generation betreutes Wohnen mit Service angeboten. Dort konnten sie an coolen Kultur- und Freizeitprogrammen teilnehmen. Das hielt jung und mit einem positiven Lebensgefühl lebt es sich doch gleich viel leichter.=) Das Beste: Sie konnten so viel Hilfe beanspruchen, wie sie brauchten.


Endlich! Unser geliebtes Hostel

Nach zwei Jahren toter Hose im Gebäude wurde aus dem Aussiedlerheim/ der Seniorenresidenz / dem Altenpflegeheim unser heutiges Oberstdorf Hostel. Na? Das hättest Du wohl nicht gedacht, dass Du in so einem geschichtsträchtigen Gebäude schläfst =)

Hostel bei strahlendem Sonnenschein
Terrasse am Oberstdorf Hostel
Das Oberstdorf Hostel
Abgelegt unter
Blog
Verwandte Themen
Outdoor Playground → Baumklettern
Team → Falk
Team → Fabian
Team → Carmen