Blog

Freibergsee mit Skiflugschanze

Kurz mal raus

Um die Natur und die Berge zu genießen, muss es ja nicht gleich ein 3000er sein, oder? Richtig! Denn es gibt auch kurze Touren, die Dich definitiv begeistern werden :-)

Kurz mal raus

Linda

Linda

Aus dem Flachland in die Berge... Wenn aus einem Urlaub ein neues Zuhause wird :)

Linda

Diskgolf

Ballspiele im Outdoor-Playground

Fabian zeigt Euch heute, was der Outdoor-Playground alles an Ballspielen so hergibt. Es ist alles dabei: Fußball, Diskgolf, Cross-Boccia,... Mooooment, bitte was? Fabian klärt Euch auf :)

Ballspiele im Outdoor-Playground
Starzlachklamm
Starzlachklamm
Starzlachklamm
Starzlachklamm
Abstieg nach Wanderung durch die Starzlachklamm
Abstieg nach Wanderung durch die Starzlachklamm
Blick auf den Grünten nach der Starzlachklamm
Blick auf den Grünten nach der Starzlachklamm
Oberstdorf Hostel › Blog

ABC: Starzlachklamm

von Linda am 20.04.2016

Es muss nicht immer die Beitachklamm sein. Diese ist bei uns zwar quasi ums Eck, aber heute habe ich einen anderen Tipp für euch :)

Auf einen Blick:

Kurz aber oho. Die Rundtour durch die Starzlachklamm und zurück ist zwar nur wenige Kilometer lang, aber hier siehst Du mehr als auf mach einer Tagestour.

Berg-Facts

... oder besser Tourfacts ;)

Start- & Endpunkt:Parkplatz in Winkel
Streckenlänge:3,8 km
Höhenmeter:276 m
Öffnungszeiten:Mai bis November
Eintritt:3,00 € mit Kurkarte 2,50 €
Action:im Sommer finden in der Klamm auch Canyoning-Touren statt

Streckenverlauf der Wanderung:
Vom Parkplatz aus läufst flussaufwärts durch einen ruhigeren Teil der Starzlach.
Den Eingang der Starzlachklamm erkennst Du an den kleinen Wasserfällen und Gumpen (und daran, dass Du im Sommer Eintritt zahlst ;))
Während Du über Wurzeln, Steine und Stufen läufst, stürzt das Wasser in der Klamm von mehreren Wasserfällen herunter.
Ca. 45 -60 Minuten später ist die Tour durch die Klamm schon vorbei. Nach der etwas dunkleren Klamm, überquerst Du nun eine sonnigen Wiese mit Blick auf den Hausberg - den Grünten.
Weiter geht es an der Weggabelung Richtung Berggasthof Alpenblick und über einen Wiesen-Wald-Pfad wieder hinunter Richtung Parkplatz in Winkel.

Checkliste

  • Kamera einpacken
  • Geldbeutel nicht vergessen
  • Wanderschuhe oder Schuhe mir rutschfester Sohle anziehen

Mein Tipp:

1. Lecker Kuchen & Buttermilch: die Alpe Topfen liegt nur wenige Meter vom Ausgang der Klamm entfernt. Hier bekommst Du in den Sommermonaten Apfelkuchen vom Blech und Buttermilch :)
2. Echter Bergkäse: wir vom Gasthof Alpenblick verkauft. Und das gar nicht mal so teuer :). Achtung, am Montag ist hier Ruhetag.

Abgelegt unter
Blog
Verwandte Themen
Team → Linda
Outdoor Playground → Baumklettern
Team → Falk
Team → Fabian
Team → Hallo, ich bin Carmen!